Bewegung wiederherstellen & erhalten

Der Bewegungsapparat besteht aus Knochen, Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien bzw. Bindegewebe. Sie alle stehen in Verbindung miteinander und können durch Überbelastung nach Fehlhaltungen, Traumata oder Erkrankungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Physiotherapie hat das Ziel Schmerzen zu lindern, die Beweglicheit zu erhalten und die Funktionen zu verbessern. Dabei wird der Stoffwechsel und die Durchblutung angeregt und die Beweglichkeit, Belastbarkeit und Muskelkraft wiederhergestellt bzw. verbessert. Der Körper wird gestärkt . Geist und Seele können entspanen. Die Physiotherapie gehört zu den Manuellen Therapien.

Hoch spezifisch Impulse setzen

Die Chiropraktik legt sein Hauptaugenmerk auf die gestörte Beziehnung zwischen zwei benachbarten Gelenkstrukturen, hauptsächlich an der Wirbelsäule.

Nicht nur der Bewegungsapparat, sondern auch die inneren Organe werden hierbei beeinflusst.

Strukturelle Störungen werden behoben und die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt. Dabei wird sehr spezifisch gearbeitet und gezielt immer nur ein Gelenk zur selben Zeit justiert. Beim Justieren wird über die Gelenkrezeptoren, im Nervensystem ein Impuls gesetzt. Die Chiropraktik gehört zu den Manuellen Therapien.

PFERD   I   HUND

Mit Biostimmulation die Geweberegeneration fördern.

Die Wellenlängen des Laserlichtes werden von den verschiedenen Geweben im Körper unterschiedlich absorbiert. Bei der Absorption wird die Energie des Lasers in biochemische und bioelektrische Energie umgewandelt. Ein leistungsstarker Laser wie der, der Firma "Bio Medical Systems" ruft eine hohe photobiologische Wirkung hervor. Dadurch wird der therapeutische Effekt schneller und mit größerer Tiefenwirkung erzielt. Die aus der Humanmedizin stammende Lasertherapie wird hauptsächlich während schweren Erkrankungen der Dermatologie und des Bewegungsapparates angewendet und verbessern die Heilung von Verletzungen der Muskeln, Bänder und Sehnen. Vor allem bei ängstliche Patienten oder Patienten mit starken Schmerzen ist die Lasertherapie ideal, da diese geräuschlos und mit fast keinem manuellen Einfluss angewendet wird. Die Lasertehrapie gehört zu den physikalischen Therapien.

Unterstützung für das Körpersystem

Mit der Hilfe von elektromagnetischen Ladungen und Entladungen werden die Durchblutung und der Stoffwechsel im Körper betrieben. Das Magnetfeld soll die Impulse im Körper verstärken. Bei Erkrankungen müssen die Zellen mehr leisten, die Mikrozirkulation muss zwangsläufig gesteigert werden. Abfälle werden abtransportiert und wichtige Nährstoffe herantransportiert. Das Magnetfeld begleitet den Körper während der Therapie bis er wieder alleine zurecht kommt. Das Magnetfeld gehört zu den physikalischen Therapien.

Das Nervensystem aktivieren / regulieren

TENS steht für Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation und ist eine schonende Variante der Elektrotherapie. Sie wird auch als Reizstromtherapie bezeichnet und hat nach individueller Einstellung unterschiedliche Wirkungsweisen.

Elektrischer Strom kommt zum Einsatz bei Verletzungen des Nervengewebes und daraus hervorgerufenen Lähmungen, Muskelschwäche oder Störungen des Harn- und oder Kotabsatzes sowie zur Schmerz- und Wundbehandlung. Sie fördert die Durchblutung im Gewebe und lockert die Muskulatur. Die Elektrotherapie gehört zu den Physikalischen Therapien.

PFERD   I   HUND

Thermotherapie

Gegensätzliche Temperaturen nutzen

Kältetherapie auch Kryotherapie wird begleitend zur Tierärztlichen Behandlung bei akuten Schwellungen und Entzündungen des Bewegungsapparates angewendet.

Wärmetherapie sorgt lokal eingesetzt für einen besseren Stoffwechsel und somit einen gesteigerten Sauerstofftransport. Die Aufnahme von Nährstoffen und Abgabe von Abfallprodukten kann besser erfolgen.

Die Thermotherapie gehört zu den Physikalischen Therapien.

ATM Tierphysiotherapie Absolvent - Tierphysiotherapie Ausbildung - ATM Akademie

ATM Tierchiropraktik Absolvent - Tierchiropraktik Ausbildung - ATM Akademie
ATM Tierakupunktur Absolvent - Tierakupunktur Ausbildung - ATM Akademie

Tierphysiotherapie Frauke Koch